[Rezi] Die gefährliche Frau

Autor: Thommie Bayer
Titel: Die gefährliche Frau
Genre:
Roman
Verlag: Piper (München)
Erscheinungsjahr: 2004
Seiten: 235
ISBN:
978-3492045704

Rezension:
Sie ist attraktiv, jung und nimmt anderen Frauen die Hoffnung auf Liebe.
Vera Sandin betreibt ein Geschäft, welches nicht für jeden gemacht ist. Wer noch an die Liebe glaubt, ist in ihrem Beruf falsch. Im Auftrag von eifersüchtigen und unsicheren Frauen trifft sie sich mit dem Partner der jeweiligen Kundin und verführt diese, überwiegend gehen die Männer auf ihre Annäherungsversuche ein und somit werden die Beziehungen, dank Vera, auch in den meisten Fällen zerstört. Doch was soll sie tun? So verdient sie ihr Geld und die Frauen engagieren sie von selbst. Leider schmerzt die Wahrheit aber sehr und oftmals fallen böse Worte, ob von dem Mann, der sich hat verführen lassen, oder der Frau die wissen wollte ob ihr Mann treu ist.
Aber auch Vera hat ein Herz, nicht nur für ihre Katzen, und als sie einen Mann trifft, der ihr Herz berührt, steht sie vor einer schwierigen Wahl….

Dieses Buch stand ewig in meinem Regal, denn ich hatte es einmal zufällig als Mängelexemplar ergattert, aber nie gelesen. Als ich es dann aus Mangel an interessanter Lektüre zur Hand nahm, war ich auch ziemlich schnell damit durch.
Die Geschichte der einsamen aber glücklichen Frau, die einen ungewöhnlichen Job betreibt ist einfühlsam und schön geschrieben. Vera Sandin erzählt von dem Leben mit ihren Katzen und ihrer Arbeit und an einigen Stellen berührt sie den Leser mit der nachdenklichen Art. Der Autor kann versetzt sich gut in das Denken der Frau und spielt ebenso mit Gefühlen auch mit dem Feuer.
Fast schon erwartet man die Wendung der Geschichte, denn man möchte doch nicht von einer Frau lesen, die niemals selbst tiefe Gefühle investiert. Dennoch war ich überrascht wie tief diese Gefühle teilweise waren, daher hat mich das ende auch ziemlich überrascht.
Das Buch ist eine leichte und interessante Lektüre, die dem Leser durch die Finger gleitet und einen trotz aller Gefühle wieder einsam und staunend zurück lässt.



Der Autor:
Thommie Bayer, geboren 1953 in Esslingen, studierte Malerei und war Liedermacher und Kabarettist, ehe er 1985 begann, Stories, Gedichte und Romane zu schreiben.   

Kommentare